
Spannende Tischtennis-Duelle beim Freundschaftsspiel
18. März 2026
Messebesuch: „YOU CAN“ in Leipzig
26. März 2026Im letzten Jahr feierte die Frauengruppe in Helmstedt ihr 10-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde sie 2015 auf Wunsch einer Beschäftigten – als Ort nur für Frauen zum Reden, Austauschen, Freundschaften schließen und gemeinsame Aktivitäten.
Ins Leben gerufen haben die Gruppe Karoline Kaufmann, Anke Albert und Susanne Hinze-Röhrig. Auch wenn einige von ihnen heute nicht mehr bei der Lebenshilfe tätig sind und die Initiatorin die Werkstatt verlassen hat, besteht die Frauengruppe bis heute weiter. Einige Teilnehmerinnen sind von Anfang an dabei, andere sind im Laufe der Jahre dazugekommen.
Einmal im Monat treffen wir uns in gemütlicher Runde, meist bei Kaffee und Kuchen aus selbst bemalten Tassen. Wir sprechen über das Leben, aktuelle Themen aus der Werkstatt und der Welt, über Politik und typische „Frauensachen“. Dabei wird viel gelacht und es entstehen immer wieder schöne Gespräche.
Neben dem Austausch gibt es auch viele gemeinsame Aktivitäten: Wir basteln, backen, färben Ostereier, kochen Marmelade oder verbringen Kinonachmittage zusammen. Auch Ausflüge gehören dazu – zum Beispiel auf den Weihnachtsmarkt in Helmstedt, in den Zoo Magdeburg, ins Theater oder zuletzt ins Zonengrenz-Museum.
Die Frauengruppe ist für viele ein fester Bestandteil geworden – ein Ort zum Wohlfühlen, Austauschen und Spaß haben. Und wir sind uns einig: Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre!
Susanne Hinze-Roehrig
s.hinze-roehrig@lebenshilfe-he-wf.de












