Beratungsstelle – Recht zu haben ist gut, Recht zu bekommen ist besser!

Offizielle Schreiben sind oft sehr schwer zu verstehen. Anträge über viele Seiten sind eine große Herausforderung. Wer ist wo für mein Anliegen zuständig? Vieles dauert sehr lange. Anträge werden abgelehnt, zum Beispiel für einen neuen Rollstuhl oder andere wichtige Hilfsmittel. Sie alle kennen das.

Um Sie in ihren Rechten zu unterstützen, hat die Aktion Mensch das Projekt „Recht haben, Recht bekommen“ gestartet. „In einer gerechten Gesellschaft sollten alle Menschen, die Recht haben, auch Recht bekommen. Niemand darf aufgrund einer Behinderung benachteiligt werden.“ Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel hat sich an der bundesweiten Ausschreibung beteiligt. Der Antrag wurde für 5 Jahre bewilligt.

Die Beratungsstelle unterstützt sie bei Anträgen, Formularen und Verträgen oder wenn sie Schreiben von Ämtern und Behörden bekommen, die sie nicht verstehen. Besonders für Menschen mit Behinderung ist es wichtig, dass sie ihr Recht bekommen. Dazu müssen sie ihr Recht kennenlernen und durchsetzen.

Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie vorbei, rufen Sie an oder senden Sie eine E-Mail. Wir unterstützen Sie gern!

Hier finden Sie uns:

Beratungsstelle der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH