
Besuch des Ausbildungsteams von Volkswagen in der Werkstatt Wolfenbüttel
19. Juni 2025
Sommerprogramm Juli & August beim FuD Wolfenbüttel
26. Juni 2025Am Freitag, dem 20. Juni 2025, war unser Familienunterstützender Dienst (FUD) auf dem Sommerfest der Lebenshilfe Ostfalen zu Gast. Bei Sonnenschein, guter Laune und vielen schönen Begegnungen wurde gemeinsam gefeiert, gelacht und das Zusammensein genossen.
Doch das war nicht genug: Am Samstag, den 21. Juni 2025, ging es gleich weiter zum Sommerfestival der Lebenshilfe Hildesheim – ein echtes Highlight! Für musikalische Stimmung sorgten unter anderem die „Kraftzwerge“, die das Publikum mit viel Energie und Herz begeisterten.
Was diesen Tag aber ganz besonders machte, war die Atmosphäre. Eine Mitarbeiterin beschreibt sie treffend:
„Die Atmosphäre war sehr besonders, und ich finde, man hat sich sehr wie in einer Gemeinschaft gefühlt. Keiner hat doof geguckt, alle haben selbstverständlich Platz gemacht, wenn jemand mit Rollator oder Rolli durch die Menge gegangen ist. Alles hat sich ganz normal angefühlt.“
Und weiter:
„Alle haben wirklich aufeinander geachtet und jeder konnte einfach sein Ding machen. Viele, die sonst nicht so fit sind, sind ganz selbstständig herumgelaufen und haben sich zurechtgefunden.“
Solche Momente zeigen, was echte Inklusion bedeutet – wenn alle selbstverständlich dazugehören, sich frei bewegen können und jede*r so sein darf, wie er oder sie ist.
Wir sagen Danke – an die Organisator*innen, alle Mitwirkenden und Teilnehmenden für zwei unvergessliche Tage voller Miteinander, Musik und Menschlichkeit!









