Kommunikation ist nicht nur sprechen…
7. November 2016
Kindergarten Siebenstein setzt auf alternatives Angebot
27. März 2017

Weihnachtsmarkt in der Maschenpromenade

Die Lebenshilfe Ostfalen gGmbH hat erstmalig ihr neues Wohnprojekt an der Maschenpromenade in Haldensleben vorgestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bewohnerinnen und Bewohner hatten zu einem Weihnachtsmarkt im Innenhof und im Gebäude der modernen Wohnanlage eingeladen. Neben Deftigem vom Grill und Leckerem vom Kuchenbüfett konnten Kunsthandwerk und Weihnachtsgestecke erworben werden. Ein DJ sorgte für die musikalische Untermalung und der Weihnachtsmann war auch dabei.

Die Besucher hatten zudem die Möglichkeit, das Wohnangebot bei einem Rundgang kennen zu lernen. Die Lebenshilfe bietet unterschiedliche Wohnformen unter einem Dach an. Hier können Menschen mit Behinderung im ambulant betreuten Wohnen leben oder im Trainingswohnen auf die eigenen vier Wände vorbereitet werden. Die sogenannte Tagesstruktur ist ein Angebot für Menschen mit Behinderung, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Einschränkung nicht mehr in der Werkstatt arbeiten können. Ein weiterer Bereich ist für Menschen mit schwerst mehrfacher Behinderung ausgelegt. In dieser Wohngruppe wird eine „Rundumversorgung“ über 24 Stunden sichergestellt.

Das Wohnprojekt an der Maschenpromenade entspricht den neuesten Bestimmungen im Brandschutz, in der Barrierefreiheit und in der Größe und Ausstattung der Zimmer. Zudem befinden sich die Büros der Fachdienste im Haus und sorgen für kurze Wege und schnelle Hilfen.

error: Content is protected !!