Tischtennisturnier Special Olympics in Wolfsburg 2024
Portfolio unserer Werkstätten
17. April 2024

Brandschutzübung stärkt Sicherheit in der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel

Am 27. März fand eine erfolgreiche Brandschutzübung in der Werkstatt im Landgrabentrift Helmstedt statt, die speziell für die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel organisiert wurde. Die Übung, die in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr durchgeführt wurde, diente dazu, die Sicherheitsmaßnahmen für die Beschäftigten und Mitarbeiter der Werkstatt zu optimieren und im Ernstfall effektiv zu handeln.

Während der Übung wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, darunter eine Rauchentwicklung in der Wäscherei, in der Werkstatt und die Evakuierung von einer Person, dem Einrichtungsleiter Herrn Hohensee. Die Beschäftigten wurden dazu angeleitet, schnell und sicher zu handeln, indem sie die gelernten Verhaltensweisen und Evakuierungspläne umsetzten.

Für die Teilnehmer war die Brandschutzübung eine wertvolle Erfahrung, die ihnen ermöglichte, ihre Kenntnisse über Brandschutz und Notfallvorsorge zu vertiefen. Durch die praktische Übung konnten sie ihre Fähigkeiten verbessern und sich besser auf den Ernstfall vorbereiten.

Die eingeweihten Verantwortlichen zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Übung und betonten die Bedeutung regelmäßiger Schulungen und Übungen, um die Sicherheit der Beschäftigten zu gewährleisten. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für Brandschutzmaßnahmen zu schärfen und die Bereitschaft zur schnellen und effektiven Reaktion im Notfall zu sensibilisieren.

Insgesamt war die Brandschutzübung in der Werkstatt im Landgrabentrift Helmstedt ein erfolgreicher Schritt, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Menschen in der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel zu gewährleisten. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Organisationen und die aktive Beteiligung der Teilnehmer konnte ein wichtiger Beitrag zur Gefahrenprävention und Notfallvorsorge geleistet werden.

Kai Hohensee
k.hohensee@lebenshilfe-he-wf.de