„Wenn das Leben Kopf steht“ – Unsere Serie zum Thema „Psychische Krankheiten“ Teil 2
16. April 2024
Brandschutzübung stärkt Sicherheit in der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel
17. April 2024

Tischtennisturnier Special Olympics in Wolfsburg 2024

Am 27.03.2024 hat unsere Tischtennismannschaft das dritte Mal an dem landesweiten Anerkennungswettkampf im Tischtennis- Einzel von Special Olympics Niedersachsen in Wolfsburg teilgenommen. Die Lebenshilfe Wolfsburg richtet dieses Turnier seit Jahren in Kooperation mit dem VfB- Fallersleben aus.

Schon vor der offiziellen Begrüßung konnten wir in viele bekannte, freudige Gesichter schauen, aus der Lebenshilfe Braunschweig, Celle, Helmstedt und Wolfsburg und der Lammetal GmbH. Unsere Mannschaft brachte die erfahreneren Athleten/ Athletin Jacqueline Grünberger, Sebastiano Lavina und Timo Mummert an den Start sowie die Turnierneulinge Dirk Wehnert und Marcel Oberg.

Nach der Begrüßung durch den Turnierleiter Ronald Böhme und dem Zeremoniell eines jeden Special Olympics- Turniers, wie das Sprechen des Eids von Athleten, Trainern und Schiedsrichtern, dem Entzünden des olympischen Feuers und dem Hissen der Fahne wurden endlich die Tischtennistische mit den ersten Athleten besetzt.

Die Männer konnten ihre Klassifizierungsspiele nach dem Schweizer System beginnen, d.h. ein Computerprogramm wählt zufällige Gegner aus, die auf Zeit gegeneinander spielen bis ein eindeutiges Ergebnis feststeht. Danach sucht das Programm die nächsten Paarungen. Es kann also passieren, dass ein sehr starker Spieler gegen einen sehr schwachen Gegner spielt.

Diese Vorrunde dient zur Leistungseinteilung der Männer und auch der Frauen. Durch gewonnene oder verlorene Spiele entsteht eine Rangliste, nach der dann die Gruppen für die Finalspiele eingeteilt werden. Die Spiele der Vorrunde gehen nicht in die Wertung für eine Medaille ein.

In den Finalrunden hatten wir ernstzunehmende Gegner, die uns vor große Herausforderungen gestellt haben.

Jacqueline Grünberger wurde für ihren Einsatz und Kampfgeist mit Silber belohnt, genauso wie Timo Mummert, der sich zwar wenig hat schenken lassen, aber doch Einiges verschenkt hat. Sebastiano Lavina konnte sich nach schweißtreibenden und nervenaufreibenden Ballwechseln gegen sehr starke Gegner den 4ten Platz sichern.

Unsere Turnierneulinge erhielten ebenfalls den 4ten Platz. Mit Lampenfieber und hoher Motivation haben sie sich in diese Erfahrung gestürzt und wurden mit Freude und Laola- Welle für ihre tolle Leistung geehrt.

Nach einem spannenden und sportlichen Tag mit Herzklopfen, Schweiß und viel Spaß sind wir zufrieden nach Hause gefahren.

Ein riesengroßes Dankeschön an Arne Zimmermann, der an diesem Tag auch seine Special Olympics Turnier- Jungfräulichkeit verloren hat. Er hat die Mannschaft mit Fachwissen und Empathie begleitet, unterstützt und gecoacht.

Auch ein großes Dankeschön an das Küchenteam in Wolfenbüttel. Das war einfach ein reichhaltiges, leckeres und tolles Lunchpaket.

Stefanie Koller
s.koller@lebenshilfe-he-wf.de