Abijahrgang 2021 der Großen Schule spendet für die Lebenshilfe
Enten bekommen ihr Zuhause zurück
17. März 2022

Community Support, Clean My PC – Making Hardware Review

Überraschungen gibt es immer wieder. Auch wenn die Überschrift zu Verwirrung führt, hat sie doch ganz viel mit der Spende von Matthis Rieschel zu tun. Dieser ist Spezialist für Computer und stellt sein Wissen auf YouTube zur Verfügung. Hier werden Tipps zu Reparaturen und neuesten Entwicklungen gegeben. Damit ist er sehr erfolgreich und hat bereits 239.000 Interessierte (Follower) von seiner Arbeit überzeugen können (Zenchillis Hardware Reviews – https://www.youtube.com/user/Zenchilli). Wer dann immer noch nicht weiter weiß, kann seinen Computer auch von Matthis Rieschel in Ordnung bringen lassen. Beim Umrüsten vieler Rechner bleiben hochwertige Komponenten übrig. Viel zu schade für den Elektromüll. Daher hatte Matthis Rieschel die Idee, aus diesen Teilen neue Computer zusammenzustellen und an gemeinnützige Organisationen zu spenden. Vier dieser Rechner gingen jetzt an die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel. Unser IT-Fachmann, Florian Molau war von der Ausstattung und der Qualität ganz begeistert.

Matthis Rieschel bezeichnet sich selbst als „Urgestein der Szene“. „Mein YouTube Angebot mache ich nebenberuflich. Ich brauche den direkten Kontakt zu den Menschen und möchte nicht nur von zuhause aus arbeiten. Außerdem spricht man dann irgendwann nur noch Fachchinesisch“.

Und jetzt der Bezug zur Überschrift. Im anschließenden Gespräch zwischen Florian Molau und Matthis Rieschel haben die anderen Beteiligten fasziniert dem Fachchinesisch“ zugehört. Die Überschrift stellt lediglich einen kleinen Auszug dar. Nicht nur Ärzte, Richter und Behörden haben ihre eigene Sprache.

Werkstattleiter Guido Geckeler bedankte sich im Beisein des Vorsitzenden des Werkstattrates, Kai-Richard Meyer, sowie der Frauenbeauftragten, Ines Schönian, für die tolle Unterstützung. „Wir werden die Computer in unserem Berufsbildungsbereich einsetzen. Damit können wir unser digitales Angebot erweitern“.

Vielen Dank an Matthis Rieschel für diese tolle Aktion!