Community Support, Clean My PC – Making Hardware Review
3. März 2022
Meisen ziehen ins Waldbad Birkerteich
21. März 2022

Enten bekommen ihr Zuhause zurück

Der Frühling steht vor der Tür. Es wird Zeit das Entenhaus auf dem Ludgeriteich wieder zu Wasser zu lassen. Vielleicht erinnern Sie sich noch: Im Jahr 2014 hatte die Facebook-Gruppe „Helmstedt und mehr“ die Idee, das Stadtbild zu verschönern und gleichzeitig eine liebgewonnene Erinnerung vieler Helmstedter zu neuem Leben zu erwecken. Die Rede ist vom Entenhaus auf dem Ludgeriteich. Dieses hatte Jahrzehnte lang komplett zerstört an der Uferböschung gelegen. Herr Guenduez von der Facebook-Gruppe „Helmstedt und mehr“ trat damals mit der Bitte an die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel heran, das Entenhaus wieder zum Leben zu erwecken. Im Berufsbildungs-Bereich der Werkstatt für Industriearbeit in der Porschestraße, wurde dann ein schönes neues Zuhause für die Wildvögel gebaut. Mit ganz vielen Unterstützerinnen und Unterstützern wurde das Entenhaus im Jahre 2015, unter reger Anteilnahme der Bevölkerung, bei Bratwurst und Kaltgetränken zu Wasser gelassen. Leider wurden im Frühjahr 2019 erhebliche Sturmschäden sichtbar, die eine Reparatur erforderlich machten. Im folgenden Jahr sollte das Entenhaus eigentlich wieder an seinen alten Platz. Doch dann kam Corona und hat alle Pläne über den Haufen geworfen.

Jetzt ist es aber soweit! Am Samstag, 19. März 2022 um 10:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, den Stapellauf vom Entenhaus live mitzuerleben. Die Mitarbeiter*innen vom Betriebshof transportieren das Entenhaus von der Werkstatt in der Porschestraße zum Teichufer und lassen es dort mit einem Kran zu Wasser. Hier unterstützen Mitglieder der Marine-Jugend Helmstedt das Verankern auf dem Ludgeriteich. Gegrillt wird auch. Es gibt leckere Bratwurst und der Erlös wird für die Menschen in der Ukraine gespendet. Unser Bürgermeister, Wittich Schobert, schaut auch vorbei. Wenn alles klappt können sich die Enten auf ein renoviertes Domizil freuen und alle Helmstedter auf einen schönen Hingucker.

error: Content is protected !!