Lebenshilfe zu Gast im Bundestag
Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe in Helmstedt
28. Oktober 2022

Die Bewohner*innen-Vertretung der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel

Die Wohnangebote innerhalb der Lebenshilfe haben sich in den letzten Jahren deutlich erweitert. Wohnheim und Außenwohngruppe am Landgrabentrift und am Blauen Stein, Wohngemeinschaft Lessing in der Schillerstraße Wolfenbüttel und die Wohnstätte Klosterblick in der Wallgasse in Helmstedt bieten zahlreichen Menschen mit Behinderung ein Zuhause. Bisher hatten alle Bereiche eigene Bewohnervertretungen. So war es für Außenstehende schwierig, die richtige Ansprechperson ausfindig zu machen. Außerdem gab es keine offizielle Assistenz, die dem Gremium unterstützend zur Seite stand.

Jetzt haben sich die Mitglieder der Bewohnervertretungen aus den verschiedenen Einrichtungsteilen aktuell zu einer Sitzung zusammengefunden, um dieses Gremium umzugestalten. Von den Teilnehmenden wurde Michael Jordan zum Vorsitzenden und Mirko Kiehne zu seinem Stellvertreter gewählt. Außerdem wurde Tanja Schniedertöns als Unterstützerin eingeführt. Jetzt können sich Ratsuchende direkt an Michael Jordan oder Mirko Kiehne wenden.

Mitglieder:

Michael Jordan (Vorsitzender)

05351 5870-45 (Montage Landgrabentrift)

05351 54367-12 (Wohnstätte Klosterblick)

Mirko Kiehne (Stellvertretender Vorsitzender)

05331 937-136 (GALA Wolfenbüttel)

05331 937-170 (Außenwohngruppe Wolfenbüttel)

Elke Aldrup

Benjamin Beinlich