Jungfernfahrt mit unserem Bus
Die Bewohner*innen-Vertretung der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel
28. September 2022

Lebenshilfe zu Gast im Bundestag

Auf Einladung der Bundestags-Abgeordneten, Dunja Kreiser (SPD), aus dem Wahlkreis Wolfenbüttel/Salzgitter, besuchten 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe den Deutschen Bundestag in Berlin. Die Fahrt wäre fast gescheitert, weil die Strecke zwischen Wolfsburg und Berlin gesperrt wurde. Wir hatten jedoch Glück und konnten einen verspäteten ICE nutzen, der über Magdeburg umgeleitet wurde. Trotz 30 minütiger Verspätung, waren wir noch pünktlich am Reichstagsgebäude. Dort wurden wir genau kontrolliert-wie auf dem Flughafen. Wir mussten unsere Jacken und Rücksäcke auf ein Förderband legen. Dann wurde alles durchleuchtet. Danach ging es für uns noch durch eine Sicherheitsschleuse. Erst danach durften wir in das Gebäude.

Mit dem Fahrstuhl ging es zuerst zu den Besuchertribünen. Frau Sommer, die Mitarbeiterin des Bundestages, hat uns alles erklärt. Wo der Bundeskanzler und die Minister sitzen, welche Parteien vertreten sind und wie abgestimmt wird. Das war sehr interessant. Übrigens, die Präsidentin des Bundestages ist die Nummer 2 in der Regierung. Wenn der Bundeskanzler ausfällt, trägt sie die Verantwortung.

Danach wurden wir von einer Mitarbeiterin aus dem Büro von Frau Kreiser abgeholt. Wir haben uns dann mit Frau Kreiser getroffen und mit ihr gemeinsam diskutiert. Wir wollten wissen, wie so ein Tag in Berlin für eine Abgeordnete aussieht. Frau Kreiser hat uns ganz viel berichtet. So gibt es zum Beispiel sitzungsfreie Zeiten. Da sind die Abgeordneten in ihren Wahlkreisen und machen Politik vor Ort. Wir haben Frau Kreiser auch unsere Fragen und Anliegen an die Politik gestellt und ihr mehrere Fragen schriftlich übergeben. Sie wird versuchen, diese mit Unterstützung der Fachleute, zu beantworten. Im Anschluss an die Gesprächsrunde sind wir dann auf die Reichstagskuppel gegangen und haben ein Foto gemacht. Frau Kreiser hat sich von uns verabschiedet und wir sind bis in die Spitze der Kuppel gestiegen. Von dort oben hat man einen tollen Blick über Berlin.

Ein Gang durch das Brandenburger Tor darf bei einer Berlinreise natürlich nicht fehlen. Dort konnten wir eine Polizeikolonne mit Motorrädern und gepanzerten Limousinen beobachten. Der israelische Ministerpräsident war zu Gast in der Hauptstadt.

Danach ging es zurück zum Reichstag. Wir waren auf Einladung des Bundestages noch zum Mittagessen im Paul-Löbe-Haus. Hier mussten wir uns auch wieder durchleuchten lassen. Außerdem bekam man eine genaue Einweisung zum Mittagessen. Man durfte seinen Platz nicht wechseln und musste leise sprechen.

Zum Abschluss haben wir noch einen kurzen Bummel durch den riesigen Hauptbahnhof gemacht. Die Rückfahrt verlief störungsfrei und wir waren pünktlich, aber erschöpft zurück in Wolfenbüttel bzw. Helmstedt.

Ein ganz großes Dankeschön an Frau Dunja Kreiser für die Einladung nach Berlin. Wir haben uns sehr darüber gefreut und es war ein abwechslungsreicher, interessanter und informativer Tag im Bundestag.

Tobias Breuer

Bewohnervertretung