Magische Ferien
Freizeitprogramm Mai 2024 – Wolfenbüttel
26. April 2024

Erläuterung Gehaltsabrechnung

Wir möchten Ihnen gerne eine Erläuterung zur Lohnabrechnung geben, da uns in letzter Zeit vermehrt Anfragen zu diesem Thema erreicht haben. Die Lohnbuchhaltung hat daher eine Zusammenfassung erstellt, die es Ihnen erleichtern soll, Ihre Abrechnung besser zu verstehen und zu überprüfen:

1. Erstellungsdatum der Gehaltsabrechnung, Name und Anschrift des Arbeitgebers und -nehmers, Kostenstelle,
Personalnummer (die Personalnummer ist sechsstellig und beginnt mit 500… Sie ist die letzte Zahl in der Zahlenreihe über Name und Adresse des Arbeitnehmers, davor steht die Kostenstelle)

2. Abrechnungszeitraum, Eintrittsdatum, ggf. Austrittsdatum

3. Steuerklasse, Kinderfreibeträge und sonstige Freibeträge, Konfession

4. Rentenversicherungsnummer (= Sozialversicherungsnummer), Steuer-Identnummer, Geburtsdatum

5. Personengruppenschlüssel (Dies sind bestimmte vorgegebene Schlüssel, die eine Zuordnung des Arbeitnehmers/ des Versicherten für die Krankenkassen möglich machen und in den Meldungen zur Sozialversicherung enthalten sein müssen. 101 bedeutet zum Beispiel „sozialvesicherungspflichtiger Arbeitnehmer ohne besondere Merkmale“)
– SV-Schlüssel (Hier handelt es sich um den Beitragsgruppenschlüssel in der Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Anhand dieses Schlüssels werden die Beiträge zur Sozialversicherung berechnet. 1 1 1 1 bedeutet z. B., dass der Arbeitnehmende in allen Bereichen versicherungspflichtig ist)
– PV Kinder (wie viele Kinder unter 25 Jahren zu Berücksichtigen sind)
– Krankenkasse

6. ggf. Versicherungsnummer der Zusatzversorgungskasse VBLU

7. aktueller Stand des Urlaubs

8. Entgeltgruppe und Stufe (Hinweis: Bei der Tarifbezeichnung handelt es sich um intern vergebene Bezeichnungen, um die Eingruppierung im E-Tarif (intern „TVÖE“) und im SuE-Tarif (intern „TVÖB“ für „Betreuung“) unterscheiden zu können.) – ggf. abweichende Arbeitszeit bei Teilzeit (0,00 bedeutet keine abweichende Arbeitszeit,
also 39 Std./ Woche)
– Arbeitstage pro Woche, bezahlte Tage, ggf. Fehlzeiten

9. die Grundvergütung, d. h. das Tabellenentgelt gemäß Eingruppierung lt. TVöD und weitere feste Entgeltbestandteile (z. B. SuE-Zulage, Schichtzulage, Heimzulage)

10. variable Entgeltbestandteile (z. B. Nachtzuschlag, Zuschlag für Sonntagsarbeit, Feiertagszuschlag),
ggf. geldwerter Vorteil (z. B. für Dienstrad) 11. die Steuerabzüge zur Lohn- und ggf. Kirchensteuer

12. die Sozialversicherungsbeiträge zur Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung

13. Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen

14. ggf. Bezüge (z. B. Fahrkosten) und/oder Abzüge (z. B. Verpflegung, Arbeitnehmeranteil zur VBLU, Dienstrad)

15. der Netto- und der Auszahlungs-/Überweisungsbetrag

16. die Kontodaten des Arbeitnehmers