Eine wunderbare Tradition
8. Februar 2022

Frühförderin mit ganzem Herzen

Das Bild zeigt von links: Bernd Schauder, Rita Gardlo und Sabine Peschke-Tepe

Rita Gardlo, Einrichtungsleiterin der Frühförderung in Helmstedt, hat im Januar 2022 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert.

Am 02.01.1997 hat alles begonnen. Vorher war sie schon als sogenannte Honorarkraft tätig. Diese Zeit wird allerdings in der „offiziellen Statistik“ nicht berücksichtigt.

Rita Gardlo war und ist mit ganzem Herzen Frühförderin und hat während ihrer langjährigen Zugehörigkeit zur Lebenshilfe ganz viele Kinder auf dem Weg ins Leben unterstützt und begleitet. Durch die Übernahme zusätzlicher Organisations- und Verwaltungstätigkeiten erfolgte 2007 die Beförderung zur Leitungskraft. Durch das vermehrte Arbeitsaufkommen musste sie ihre Wochenarbeitszeit deutlich erhöhen, um der Masse an Dokumentation und Berichten gerecht werden zu können. Auch in der Frühförderung muss ganz viel Bürokratie bewältigt werden.

Mit viel Engagement plante sie in mit Kolleginnen aus dem HPK die Einrichtung einer Integrativen Krippe im Batteriewall, mit zunächst einer Gruppe. Der Bedarf war groß es wurde schon bald eine zweite Gruppe eröffnet.

Rita Gardlo hat sich immer für ihre Kolleginnen eingesetzt. Dazu zählte unter anderem die Anschaffung von ausreichenden Dienstfahrzeugen.

Frühförderung findet in der Häuslichkeit der Familien statt, in den Räumlichkeiten der Frühförderung oder in Kindertagesstätten. Da kommen in einem Flächenlandkreis wie Helmstedt ganz schön viele Kilometer zusammen und es ist nur gut, dass die Kolleginnen jetzt überwiegend mit Dienstfahrzeugen unterwegs sind.

Leider hat Corona eine offizielle Feierstunde nicht zugelassen. Trotzdem ließen es sich Geschäftsführer Bernd Schauder und Sabine Peschke-Tepe, Einrichtungsleiterin der Frühförderung Wolfenbüttel und langjährige Kollegin in Helmstedt, nicht nehmen Rita Gardlo persönlich zu gratulieren. Anlässlich dieses besonderen Anlasses gab es ein Jahreslos der Aktion Mensch, einen großen Blumenstrauß, 350,- Euro Sonderzahlung, einen Tag zusätzlichen Jahresurlaub und ein großes Dankeschön des Geschäftsführers.