Frühförderin mit ganzem Herzen
8. Februar 2022

Mit Kino und Popcorn in die Rente

Von links: Bernd Schauder, Ingrid Müller, Olaf Rösler

Ingrid Müller, Leitung des Sprachheilkindergartens Helmstedt, macht Schluss. Nach fast 25 Jahren geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Angefangen hat alles 1997 als Honorarkraft in der Frühförderung. 1998 folgte die Festeinstellung und ein kurzes Engagement als Leitungsvertretung, bis Sie ein Jahr später als Koordinatorin den Sprachheilkindergarten übernahm. In dieser langen Zeit ist viel passiert. Als besondere Herausforderung zeigte sich der Erweiterungsbau in der Walbecker Straße. Kaum bezugsfertig, glichen die Therapieräume im Untergeschoss kurze Zeit später eher dem Lappwaldsee. Also, alles wieder raus und trockenlegen.

Ingrid Müller hat ganz viele Kinder auf ihrem Weg ins Leben begleitet. Ihr war das „Team“ stets am wichtigsten. Sie hatte immer ein offenes Ohr.

Zum Abschied gab es einen Film, wo sich alle Wegbegleiter*innen auf ihre ganz individuelle Art bedankt haben. Dazu wurde seitens der langjährigen Leitungskollegin, Anja Völke, Popcorn an die Zuschauer*innen verteilt. Natürlich in entsprechendem Outfit, in der Uniform ehemaliger Kinokartenabreißer. Außerdem gab es noch ein paar Gummistiefel. „Die stehen schon seit Jahren im Schrank“, so Anja Völke. Hintergrund war die Einbeziehung von Ingrid Müller auf der Suche nach einem Bauernhof für die Lebenshilfe. Leider war kein passendes Objekt dabei und die Gummistiefel konnten nicht zum Einsatz kommen.

Geschäftsführer Bernd Schauder bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit. „Wir müssen gar nicht so viel reden. Mir ist eine gute Nachfolge wichtig, waren ihre Worte beim letzten Mitarbeitergespräch“, berichtete Bernd Schauder. „Das zeigt, wie sehr Ihnen der Sprachheilkindergarten am Herzen liegt“. Betriebsratsvorsitzender Olaf Rösler schloss sich den Glückwünschen an und überreichte im Namen der Kolleginnen und Kollegen einen Blumenstrauß.

Aufgrund der Corona-Verordnung konnten leider nur die Mitarbeiter*innen aus dem Sprachheilkindergarten an der Verabschiedung teilnehmen. Ansonsten hätte sich Ingrid Müller sehr gern bei ganz vielen Menschen persönlich bedankt.

Übrigens ist die Nachfolge ganz in ihrem Sinne geregelt worden. Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel und der Sprachheilkindergarten freuen sich auf Jens Weddermann als zukünftigen Einrichtungsleiter.