Neuer Kalender 2021 der Kunstgruppe Helmstedt
9. November 2020
Weihnachtsmann überrascht die Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe in Wolfenbüttel
4. Dezember 2020

Lebenshilfe Helmstedt e. V. freut sich über Spende vom Sozialverband Deutschland

Bernd Schreiber vom Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland e. V. (SoVD) freute sich sehr, in seinem Geburtshaus eine Spende in Höhe von 500,- Euro an die Lebenshilfe Helmstedt e. V. übergeben zu können. „Der jetzige, neu sanierte Kindergarten an der Walbecker Straße war während des Krieges ein Krankenhaus. Hier habe ich das Licht der Welt erblickt“, so Bernd Schreiber. Was für ein Zufall!

Seit 1917 tritt der Sozialverband Deutschland für soziale Gerechtigkeit, die Verbesserung der Sozialgesetze, die Rechte von sozial Benachteiligten sowie für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Viele Ehren- und Hauptamtliche engagieren sich deutschlandweit ganz nach dem Leitbild: „Gemeinsam statt einsam“. Das Ziel ist eine inklusive Gesellschaft. Dem Ortsverband Helmstedt des SoVD gehören ca. 1700 Mitglieder an.

Die vorweihnachtliche Spendenaktion des Sozialverbandes kam bereits der Lessingschule und dem Pestalozzi-Kindergarten zugute. Innerhalb der Lebenshilfe wurde der Betrag aufgeteilt. Je zur Hälfte haben das Wohnheim und der Kindergarten „Inklusive Spielkiste“ von der Spende profitiert. Das Wohnheim konnte sich zur Unterhaltung der Bewohnerinnen und Bewohner in Corona-Zeiten eine Spielekonsole anschaffen und der Kindergarten hat das Geld für Spielmaterialien eingesetzt.

Im Beisein von Einrichtungsleiterin Stefanie Kuhlenkamp freute sich die Vorsitzende der Lebenshilfe Helmstedt e.V., Gisela Förster, über die Zuwendung des Sozialverbandes. „Wir haben die Spende ganz im Interesse der Kinder und Erwachsenen eingesetzt und bedanken uns sehr für das Engagement des Sozialverbandes“, so die Vorsitzende.