Lebenshilfe Helmstedt e. V. freut sich über Spende vom Sozialverband Deutschland
4. Dezember 2020
Comlab Computer GmbH unterstützt die Lebenshilfe in Zeiten von Corona
10. Dezember 2020

Weihnachtsmann überrascht die Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe in Wolfenbüttel

 

Wenn das kein Zufall ist! Am Welttag der Menschen mit Behinderung hat der Weihnachtsmann bei der Lebenshilfe vorbeigeschaut. Diesen Abstecher haben Radio 38 und die Sparkassen der Region möglich gemacht. Unter dem Motto: „Wir schicken Euch den Weihnachtsmann“, werden Wünsche wahrgemacht. Die Bewohnerinnen und Bewohner vom Blauen Stein an der Mascheroder Straße staunten nicht schlecht, als plötzlich der Weihnachtsmann in der Tür stand. „Eine gelungene Überraschung“, so Einrichtungsleiterin Anja Schildener. Dieser Aussage schlossen sich alle Beteiligten an und freuten sich über die Naschereien zur Adventszeit. Süßes geht immer – gerade jetzt in Zeiten von Corona. Der Weihnachtsmann hatte für alle Wohngruppen Geschenke dabei, auch wenn sie aufgrund der aktuellen Beschränkungen nicht besucht werden konnten.

Radio 38 Geschäftsführer und Programmdirektor Sascha Polzin hatte die Idee zu diesem neuen Format. „In den Vorjahren haben wir immer unsere Hörer beschenkt. Diesmal wollten wir etwas Anderes anbieten. Eine Aktion für Kinder und Erwachsene in Einrichtungen. Dafür konnten wir die Sparkassen der Region als Unterstützer gewinnen und suchen jetzt in der Vorweihnachtszeit die unterschiedlichsten Institutionen auf. Die Lebenshilfe hatte sich bei uns beworben und wurde aus dem Lostopf gezogen“.

Die Initiative ging von Linda Erhardt, die als Gruppenleiterin im Wohnbereich tätig ist, aus. Sie hatte sich bei Radio 38 für die Aktion angemeldet und bekam am Dienstag die Mitteilung, dass der Weihnachtsmann in die Wohngruppe kommt. „In dieser schwierigen Zeit wollte ich ein wenig für Aufheiterung sorgen. Ich habe den Bericht bei Radio 38 gehört und spontan angerufen. Dass das jetzt geklappt hat, hätte ich nicht gedacht“, so Linda Erhardt. Die Freude war den Bewohnerinnen und Bewohnern anzusehen.

Ganz am Ende gab es dann noch eine dicke Überraschung vom Weihnachtsmann. Die Sparkassen der Region unterstützen die Aktion nicht nur ideell, sondern auch finanziell. So konnte sich Einrichtungsleiterin Anja Schildener über einen Scheck in Höhe von 500,-Euro von der Braunschweigischen Landes- sparkasse freuen.

 

„Ein ganz großes Dankeschön an das Team von Radio 38, an die Sparkassen der Region und natürlich an den Weihnachtsmann“, so Anja Schildener abschließend.

error: Content is protected !!