Der FBI sucht Dich!
23. Juli 2021
Ende der Zettelwirtschaft
23. Juli 2021

Mal eben kurz nach Genua geradelt

Vom 09.05. bis zum 29.05.2021 fand die Aktion „Stadtradeln Wolfenbüttel“ statt. In diesem Jahr hat erstmalig ein Team der WIR Wolfenbüttel teilgenommen. Insgesamt haben 14 Personen mitgemacht, darunter auch zwei Rollifahrer*innen. Unter dem Motto: „WIR-abgefahren“ wurden in diesem Zeitraum 1287 Kilometer zurückgelegt. Ziel der Aktion war es, Arbeitswege und private Routen des Alltags zu messen und damit ins Bewusstsein zu rücken. Viele waren erstaunt darüber, wie viele Kilometer dabei zusammengekommen sind.

„Für einige Teilnehmende war dies ein Anlass, dass eigene Rad aus dem Keller zu holen, zu entstauben und verkehrstauglich zu machen“, so Initiatorin Angelika Thiele vom psychologischen Dienst. “Insgesamt haben wir in den drei Aktionswochen 1287 Kilometer mit dem Fahrrad oder Rolli zurückgelegt. Das entspricht ungefähr der Strecke von Wolfenbüttel nach Genua in Italien!“ Alle hatten sehr viel Spaß, taten etwas für ihre Gesundheit und haben mit ihrem Verzicht auf Auto, Bus oder Bahn, über 174 Kilogramm schädliches CO² eingespart.

Bundesweit haben sich über 2000 Kommunen am Stadtradeln beteiligt. Aus Wolfenbüttel waren 119 Mannschaften am Start. Sieger wurde das Theodor-Heuss-Gymnasium. Die WIR hat Platz 52 erradelt. Immerhin noch vor Jägermeister und der berufsbildenden Schule.

Bei einer kleinen internen Siegerehrung gab es für alle Beteiligten eine Urkunde und einen Eisgutschein. Der Erstplatzierte, Elmar Lühr, bekam zudem einen Gutschein über 20,-€ von einem Fahrradgeschäft aus Wolfenbüttel. Er hat in den drei Wochen mehr als 350 Kilometer zurückgelegt!

Im nächsten Jahr wird wieder mit geradelt. Dann geht’s von Genua in die entgegengesetzte Richtung.

error: Content is protected !!